auf der Internetseite der Kindertagesstätte St. Josef Wildflecken

Kinderbaum

Wenn Kinder einen Baum ansehen, bemerken sie die Blätter.
Wenn sie älter werden, umarmen sie den Stamm,
doch irgendwann suchen sie die Wurzeln,
denn darauf bauten sie ihr ganzes Leben.

Peter Sereinigg

In unserer 3-gruppigen Kindertagesstätte werden 12 Kinder im Alter von 1-3 Jahren in der Krippengruppe und jeweils 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren in den beiden Kindergartengruppen betreut, erzogen und gebildet. Durch den wertschätzenden Umgang mit jedem Kind, das ganzheitliche Arbeiten mit allen Sinnen, unsere zahlreichen Spiel- und Lernangebote und die umfangreiche Ausstattung in vielen Räumlichkeiten kann sich jedes Kind individuell entwickeln und in seiner Persönlichkeit entfalten. Alle Inhalte unserer Arbeit stellen wir anhand eines Baumes dar, denn:

Ein Baum ist mehr als nur Holz und Blätter.
Jeder Baum ist einzigartig und einmalig.
Ein Baum ist Zeichen des Lebens, Zeichen für Wachstum- und Reifungsprozesse.
Der Standpunkt eines Baumes, die Erde, seine Umgebung beeinflussen dessen Wachstum.
Ein Baum mit einem festen Standpunkt kann nicht so leicht von Stürmen erfasst werden.
Im Baum spiegelt sich der Jahreskreislauf wider. Hier dürfen wir spüren: Alles hat seine Zeit; das Grünen und Blühen, das Früchte tragen, das Ernten dürfen und das Kräftesammeln und Verweilen.
Alle Einzelteile eines Baumes wirken ineinander, brauchen sich gegenseitig, sind wichtig und wertvoll.

In unserer Konzeption beschreiben wir die einzelnen Teile des Baumes und dessen Einflüsse, die er zum Wachsen braucht.
So wie alle Einzelteile eines Baumes ineinanderwirken, sich gegenseitig brauchen, wichtig und wertvoll sind, ist auch unsere tägliche Arbeit etwas Umfassendes, Ineinandergreifendes, Komplexes. Jeder einzelne Inhalt hat seine Auswirkung, kann nicht getrennt voneinander gesehen werden.

Machen Sie sich auf unserer Homepage und durch unsere Konzeption ein Bild unserer Arbeit.

Herzlichst das Kita-Team