Integration/Inklusion

Alle Kinder haben die gleichen Rechte und Chancen!
Es spielt keine Rolle, ob ich eine Behinderung oder ein anderes Handicap habe.
Es ist normal, dass alle Menschen unterschiedlich sind.
Alle gehören automatisch dazu! Niemand wird ausgegrenzt.

 

Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist außerdem die Öffnung des Kindergartens für alle Kinder, egal welcher Herkunft, Hautfarbe und Kultur, egal ob gesund oder krank.

 

 

Integration

Mit dem Integrationsgedanken verbinden wir in unserer Einrichtung neben Toleranz, Akzeptanz und individueller Förderung, das Zusammenleben unterschiedlichster Kinder unabhängig von deren Entwicklungsstand (BayKiBiG Art.11). Bei Bedarf kann Einzelintegration durchgeführt werden. Diese heilpädagogischen Plätze stehen Kindern zu, die laut Gutachten (SGB XII §53), der besonderen Entwicklungsförderung bedürfen. Unter diesen Personenkreis werden Kinder gefasst, die in ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind oder bei denen eine Behinderung vorliegt oder sie davon bedroht sind. Grundsätzlich erfolgt keine Ausgrenzung bestimmter Behinderungsarten. Der Träger behält sich jedoch vor, die Möglichkeiten des Kindergartens wie beispielsweise Gruppenkonstellationen, personelle oder räumliche Bedingungen zu berücksichtigen.

 

Immer wieder besuchen auch Kinder unterschiedlicher Nationalität unsere Einrichtung. Je nach Herkunftsland nehmen wir Rücksicht auf unterschiedliche Esskulturen, Religionen, andere Sitten und Bräuche und beziehen diese in unseren Kindergartenalltag mit ein.

 

Ebenso ist eine frühzeitige Sprachförderung wichtig. Auf spielerische Weise fördern wir die Sprachkenntnisse durch Gespräche, Lieder, Fingerspiele, Bilderbücher, sprachfördernde Spiele, Geschichten. Die Kinder nehmen an allen Angeboten teil.

 

 

Inklusion
Inklusion

Das Angenommen sein und Akzeptiert werden in der Gruppe prägt alle Kinder für das spätere Leben. Es fördert die Identitätsfindung. Wir geben den Kindern die individuelle Unterstützung, die jedes Einzelne braucht. Gegenseitige Wertschätzung und Mitspracherecht gehören zum Alltag dazu. Es fördert die Identitätsfindung. Wir geben den Kindern die individuelle Unterstützung, die jedes Einzelne braucht. Gegenseitige Wertschätzung und Mitspracherecht gehören zum Alltag dazu.

 

Unsere eigene Haltung ist ein wichtiger Baustein für die Pädagogik der Vielfalt. Inklusion nimmt die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten aller Kinder und ihrer Familien in den Blick. Es ist die konsequente Fortführung der Integration.