Zusammenarbeit mit den Eltern

Eltern gehören als Erziehungspartner zu unserer Kita und sind für uns so wichtig wie die Erde für den Baum. Eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine Grundvoraussetzung für eine gute Arbeit. Wir streben eine Erziehungspartnerschaft auf der Grundlage von Respekt und gegenseitiger Akzeptanz an.

 

Neben den Kindern erleben auch die Eltern unsere Einrichtung als Ort der Begegnung. Es wird Raum geboten, andere Familien kennen zu lernen und sich mit ihnen auszutauschen. Eltern gewinnen Einblick in die pädagogische Arbeit mit den Kindern durch vielfältige Angebote. Aber auch andere, unterschiedliche Kompetenzen der Eltern sind willkommen. Sie können in vielfältigen Formen der Zusammenarbeit eingebracht werden, sofern diese mit unserem pädagogischen Konzept übereinstimmen.

 

Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Bemühen um die Entwicklung und das Wohlbefinden des Kindes.

Als familienergänzende und -unterstützende Einrichtung setzen wir mit unseren Erziehungszielen dort an, wo die elterliche Erziehung den Grundstock gelegt hat.


Gespräche
  • Tür- und Angelgespräche ergeben sich in der Regel in der Bring- und Abholzeit. Sie dienen zum allgemeinen Austausch und bieten Möglichkeit für Fragen und Anregungen.

  • Das Aufnahmegespräch findet vor Eintritt des Kindes in unsere Einrichtung statt. Es hilft, das Kind besser zu verstehen, weil wir Informationen über seine bisherige Entwicklung, seine Vorlieben, sein soziales Umfeld, sein Spielverhalten, seine Persönlichkeit erhalten. Außerdem planen wir mit den Eltern die Eingewöhnungszeit und klären Fragen.

  • Entwicklungsgespräche bieten wir in der Regel einmal im Jahr an. Dazu geben wir in einer bestimmten Zeit Termine in einer Liste vor, in die sich die Eltern eintragen. Gespräche sind auf Wunsch der Eltern auch jederzeit nach Terminvereinbarung außerhalb der vorgegebenen Zeiten möglich. In diesen Gesprächen informieren wir die Eltern über den Entwicklungsstand ihres Kindes aufgrund unserer Beobachtungen, tauschen Erfahrungen aus und besprechen Erziehungs- und Fördermaßnahmen. Eltern, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, können sich im Gespräch vertrauensvoll an uns wenden. Gemeinsam suchen wir nach Lösungsansätzen und unterstützen bei der Suche nach einem passenden Fachdienst.

  • Über den Entwicklungsstand und die Persönlichkeit der Kinder, die von der Krippe in den Kindergarten wechseln, informiert die Krippenerzieherin das Kindergartenteam in einem sogenannten Übergangsgespräch.


Gestaltung der Bringzeit

In der Bringzeit ist es uns wichtig, gemeinsam mit den Eltern einen guten Start für das Kind in den Tag zu finden. Wir raten deshalb unseren Eltern…

  • pünktlich zu sein, damit das Kind Zeit zum Ankommen hat.

  • zusammen mit Ihrem Kind die Erzieherin zu begrüßen, damit wir wissen, dass das Kind da ist und mit ihm Kontakt aufnehmen können.

  • zum Wohle des eigenen Kindes und der anderen Kinder den Ablöseprozess kurz zu gestalten. Eltern können zusammen mit Ihrem Kind ein kleines Spiel machen, sich Kunstwerke oder Gebautes zeigen lassen, ein Buch anschauen oder ein Bild malen. Aus Erfahrung fällt vielen Kindern der Abschied leichter, wenn die Eltern nicht zu lange bleiben.

  • uns das Kind direkt zu übergeben, wenn ihm das „Lösen“ schwerfällt, damit wir die Verabschiedung individuell begleiten können.


Elterncafe

elterncafe

Eltern, die sich austauschen oder Kontakte knüpfen möchten, laden wir in der Bringzeit in unser Elterncafe in der Küche des Kindergartens ein. Hier steht jeden Tag Kaffee und Tee bereit.

 

Das Elterncafe ist auch für ehemalige Eltern geöffnet.


Elternabende oder -nachmittage

Elternnachmittage oder -abende geben Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, zur Auseinandersetzung mit pädagogischen Themen und zum geselligen Beisammensein. Wir bieten dazu an:

  • Informationsnachmittag oder -abend für Eltern der Krippen- und Kindergartenneulinge.

  • Informationsabend für die Eltern der künftigen Schulkinder zu Beginn des letzten Kindergartenjahres zusammen mit der Kooperationslehrerin.

  • Elternbeiratswahl mit Informationsweitergabe und Kennenlernen der Eltern.

  • Themenbezogene Elternnachmittage oder -abende. Je nach Thema werden hier auch Referenten oder verschiedene Fachdienste (Logopäde, Frühförderung, Ergotherapeut) einbezogen.


Eltern- Kind- Veranstaltungen

Eltern- Kind- Veranstaltungen tragen zur Geselligkeit, zu gegenseitigem Kennenlernen und zum Ein­blick in die Kitaarbeit bei.

 

Dazu bieten wir verschiedene Aktivitäten im Laufe des Jahres, wie z.B. Martinsfeier, Advents­feier, Familienfest, Ausflüge, gemeinsames Gesundes Frühstück, Eltern-Kind-Basteln an.

gesundes frühstück mit den eltern


Elterninformation

Durch folgende Informationsquellen ermöglichen wir den Eltern einen Einblick in unsere Kitaarbeit und bieten „Hilfestellung“ an:

  • Anmeldemappe zum Kitastart mit wichtigen Informationen und Formularen

  • Elternbriefe mit Rahmen- oder Projektthema, Informationen und Terminen eines bestimmten Zeitraumes

  • Die Monatsübersicht in Kalenderform mit allen wichtigen Terminen eines Monats als Merkhilfe

  • Aushänge an der „Elterninfo“-Pinnwand (Elterngesprächstermine, Protokoll der Elternbeiratsitzung, ansteckende Krankheiten, kurzfristige Änderungen…)

  • Info-Flyer verschiedener Einrichtungen in den Prospekthaltern auf dem Tisch im Eingangsbereich

  • Fotos mit Namen des Elternbeirates und unseres Teams bzw. Steckbriefe von Praktikantinnen geben unserer Einrichtung ein Gesicht


Krippeneltern erhalten außerdem wichtige Infos:
  • Aushänge im Eingangsbereich informieren über Angebote in einem bestimmten Zeitrahmen.

  • Durch das Portfolio „Ich bin Ich- Buch“ mit Bildern des Kindes im Freispiel, bei bestimmten Aktionen, Festen und Feiern, im Tagesablauf haben die Eltern Einblick in unsere Arbeit und sehen, wie sich Ihr Kind in der Krippe entwickelt.


Kindergarteneltern erhalten außerdem wichtige Infos:
  • Rahmen- und Wochenplanaushänge am Pinnwandbaum informieren über Ziele und geplante Angebote über einen bestimmten Zeitraum.

  • Auf dem Wochenplanaushang neben den Gruppentüren können Eltern nachlesen, was ihr Kind im Kindergarten an jedem Tag erlebt hat.

  • Durch Fotos vom Kindergartenalltag haben die Eltern Einblick in unsere Arbeit. Diese können monatlich bei Interesse auf unserer Homepage heruntergeladen werden.


Elternbefragungen

Wir wissen um unsere Verantwortung, für Eltern und ihre Kinder stets die bestmögliche Arbeit zu leisten. Deshalb können Eltern uns jederzeit Ideen, Meinungen, Impulse und Anregungen mündlich oder schriftlich mitteilen. Dazu gibt es Formulare auf dem Infotisch, die bei Bedarf ausgefüllt und in den „Eltern-Briefkasten“ eingeworfen werden können. Außerdem werden in unserer Einrichtung jährliche Elternbefragungen durchgeführt und ausgewertet. Vorschläge und Empfehlungen, sowie die Ergebnisse der Befragung lassen wir in unsere Arbeit einfließen, sofern diese in unser Konzept passen. Die Auswertung wird zur Einsicht der Eltern ausgehängt.


Elternmitarbeit

Zum guten Gelingen des Kitaalltags bauen wir auf die Unterstützung der Eltern. Durch das persönliche, ehrenamtliche Engagement gestalten diese das Leben ihrer Kinder in unserer Einrichtung mit. Dazu tragen sich die Eltern zu Beginn des Kitajahres je nach Fähigkeiten und Zeiteinsatz in Projektgruppen ein, in denen sie im Laufe eines Jahres tätig sind. Folgende Projektgruppen bieten wir an:

  • Gartenarbeit

  • Streicher und Maler  

  • Handwerker für Reparaturen

  • Spüldienst in der Mittagszeit

  • Feste mitorganisieren

  • Kuchen backen

  • Rasenmähen

  • Wäsche waschen und bügeln

  • Näharbeiten

  • Elternbriefe falten

  • Sonderprojekte wie Spielhofrenovierung Spielhofrenovierungsgruppe trifft sich


Sonstige Angebote für Eltern je nach Bedarf und Wunsch
  • Foto-Termin einmal im Jahr

  • Buchausstellungen 2-3-mal im Jahr

  • Verkauf von „Eine-Welt-Artikeln“ in der Fastenzeit durch die Eine-Welt-Gruppe


Elternbeirat

Eine führende Rolle spielt bei all diesen Arbeiten der Elternbeirat. Dieser wird zu Beginn des Kitajahres beim ersten Elternabend von allen Eltern gewählt. Alle gewählten Vertreter bilden zusammen den Elternbeirat. Aus ihrer Mitte werden erster und zweiter Vorsitzender, Schriftführer und weitere Mitglieder bestimmt.

Der Elternbeirat ist das Verbindungsglied zwischen Eltern, Erzieherinnen, Gemeinde und Träger. Er vertritt die gesamte Elternschaft, wird zu allen grundsätzlichen und organisatorischen Fragen hinzugezogen und wirkt beratend mit. Die Gespräche mit dem Elternbeirat (Elternbeiratssitzungen 3-4 mal im Jahr) sind immer von dem Bestreben getragen, zum Wohle der Kinder und im Interesse der Eltern zu arbeiten. Die Sitzungen sind meist öffentlich und können deshalb von allen Eltern besucht werden.


Partizipation der Eltern

Als Erziehungspartner beteiligen wir die Eltern zusammenfassend in folgenden Bereichen:

  • Der Elternbeirat reflektiert und plant gemeinsam mit der Kindergartenleiterin und den Gruppenerzieherinnen die Konzeption, Feste und Veranstaltungen, Neuerungen der pädagogischen Arbeit und bringt Wünsche und Anregungen der Eltern ein.

  • Durch die Projektgruppen haben die Eltern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Begabungen in die Kitaarbeit einfließen zu lassen.

  • In der jährlichen Umfrage können die Eltern ihre Zufriedenheit zur pädagogischen und organisatorischen Arbeit mitteilen und leisten so einen Beitrag zur Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit. Eltern können jederzeit mündlich oder schriftlich Anliegen, Ideen, Impulse äußern.