Anleitung von Praktikant*innen

Eine wichtige Aufgabe sehen wir in der Anleitung von Praktikant*innen. Durch dieses Angebot können wir einen wesentlichen Beitrag gegen den Erziehermangel und somit für die Zukunft der pädagogischen Einrichtungen legen. In regelmäßigen Anleitungsgesprächen reflektieren wir Gruppen- und Erzieherverhalten, Konsequenzen, Ziele und Methoden. Wir holen Praktikant*innen dort ab, wo sie stehen und machen uns mit ihnen auf den Weg. Am Ende des Praktikums steht meist eine Beurteilung, in der die Leistungen von der Anleiterin bewertet werden.

  • In unserer Einrichtung haben Kinderpflegepraktikanten die Möglichkeit 2 Jahre lang einmal in der Woche praktische Erfahrungen zu sammeln.

  • Außerdem absolvieren Schüler der Mittel- und Realschule ca. 2-3 Wochen im Jahr ein Orientierungspraktikum bei uns.

  • Erzieherpraktikant*innen und Blockpraktikant*innen der Unter- oder Oberstufe sind in unserer Einrichtung herzlich willkommen. Sie bringen sich selbst mit ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten ein.

  • Schülern und Schülerinnen der Mittel- und Realschule geben wir die Möglichkeit durch sogenannte „Schnupperpraktikas“ oder den „boys-day“ das Berufsbild Kinderpfleger*in oder Erzieher*in kennenzulernen.