Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Qualitätssicherung

Unsere Einrichtung hat 2006 am Diözesanen Qualitätsmanagement Projekt (DiQm) teilgenommen.

 

Dabei wurden Kriterien für die Qualität der katholischen Kitas in der Diözese entwickelt. Auf dieser Grundlage haben wir ein Qualitätshandbuch erarbeitet, das Qualitätskriterien für unsere Arbeit beschreibt. Alle dort aufgeführten Prozesse bilden die Arbeit in unserer Kita ab.

 

Anhand verschiedener Instrumente, wie „Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen, Audits, Elternbefragungen und die jährliche Durchführung einer Qualitätskonferenz“ überprüfen wir in Teamsitzungen unsere Qualitätspolitik und die festgelegten übergeordneten Qualitätsziele auf Aktualität und Zielerreichung. Daraus leiten wir Verbesserungsmaßnahmen ab und überarbeiten stetig unsere Konzeption.

 

Um eine zeitgemäße und kindgerechte Erziehung zu ermöglichen und qualifizierte Arbeit leisten zu können, bildet sich unser Team zudem regelmäßig fort. Durch Teamfortbildungen, durch Besuche von Arbeitskreisen, durch das Lesen von Fachliteratur und die ständige Reflexion halten wir uns auf dem neusten Stand der Pädagogik.

 

Die Aufgabe der Sicherheitsbeauftragten im Team, die Zusammenarbeit mit der Datenschutzbeauftragten, Infektionsschutz-, Hygiene-, Sicherheits-und viele andere wichtige Belehrungen im Team, der Austausch mit Fachdiensten, die jährliche Begehung des qualifizierten Spielplatzprüfers dienen ebenfalls der Qualitätssicherung.