Grundbedürfnisse unserer Kinder

Als Wurzeln unserer Arbeit wollen wir die Grundbedürfnisse der uns anvertrauten Kinder bezeichnen. Die wichtigsten Grundbedürfnisse beschreiben wir aus Sicht eines Kindes.

Grundbedürfnisse der Kinder

Ich möchte meine Meinung äußern können und gehört werden

 

Ich brauche Liebe, Geduld, Zuwendung und Aufmerksamkeit, damit ich mich geborgen fühle

 

Ich brauche ästhetisches und anregendes Spiel- und Lernmaterial, damit ich mich kreativ entfalten kann

 

Ich brauche gute Vorbilder, damit ich weiß, wie ich mich verhalten soll

 

Ich möchte, dass man mit mir respektvoll umgeht, damit ich mich wertgeschätzt fühle

 

Ich brauche Essen, Trinken, Ruhe und Bewegung, um gesund zu bleiben

 

Ich brauche eine gute Bindung und Verlässlichkeit, damit ich mich sicher fühle

 

Ich brauche Strukturen, Regeln, Rituale, Grenzen und Konsequenzen, damit ich sicher mich fühle

 

Ich brauche das Gefühl, angenommen zu sein, so wie ich bin - mit meinen Stärken und Schwächen

 

Ich brauche Spielkameraden und Freunde, damit ich mich zugehörig fühle

 

Ich brauche Essen, Trinken, Ruhe und Bewegung, um gesund zu bleiben