Partizipation

Partizipation bedeutet, dass die Kinder entwicklungsangemessen in Ereignisse und Entscheidungsprozesse, die das Zusammenleben betreffen, einbezogen werden. Kinder erfahren durch Partizipation, dass sie gehört werden, dass ihre Meinung zählt. Sie werden dadurch in der Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten unterstützt. Bei der Partizipation von Kindern geht es um gemeinsames Handeln, Planen und Mitentscheiden im Alltag. Kinder zu beteiligen heißt auch, sie zu aktivieren. In unserer Einrichtung erreichen wir dies durch:

  • Aktives Mitgestalten der Freispielzeit. Das Kind entscheidet, was, mit wem und wo es spielen möchte. Es übernimmt Aufgaben und Pflichten für das Gruppengeschehen. Das Kind entscheidet, ob es vor oder nach dem Morgenkreis frühstücken möchte. Es hat freie Platzauswahl.

  • Im Morgenkreis können die Kinder von ihren Erlebnissen und Gefühlen erzählen, sich bei Themen einbringen und im Schlusskreis entscheiden, welches Spiel gespielt werden soll.

  • In Kinderkonferenzen werden Meinungsaustausch und Diskussionsfähigkeit erprobt. Hier werden gemeinsame Aktivitäten geplant, Gruppenregeln entwickelt, Prozesse mit den Kindern reflektiert, Wünsche und Bedürfnisse geäußert. Die Meinungen der Kinder werden ernst genommen und in die Entscheidungsprozesse mit eingebunden.

  • Bei Projekten werden Ideen, Probleme, Fragen, Interessen oder Beobachtungen der Kinder aufgegriffen und gemeinsam mit ihnen ein Thema daraus geplant und durchgeführt. Die jeweilige Projektgruppe bestimmt den Verlauf des Projekts mit. Die Meinungen und Ideen der Kinder werden dabei ernst genommen.

  • Beim gesunden Frühstück wählen die Kinder eine Karte mit der Zutat aus, die sie mitbringen möchten. Außerdem bietet das Buffet eine große Auswahl an gesunden Nahrungsmitteln. Das Kind entscheidet auch hier ganz bewusst, was und wieviel es essen möchte.

  • Bei Aufführungen, Festen und Veranstaltungen wählen die Kinder ihre Rolle.

  • Bei bestimmten Bastel- oder Gestaltungsarbeiten können die Kinder ihr Kunstwerk nach eigenen Ideen ausgestalten.

  • Außerdem übernehmen die Kinder Aufgaben und Pflichten für das Gruppengeschehen, wie Tischdecken, Glocke läuten, Kalendereinstellen, bestimmte Aufräumdienste usw.

  • Wir ermöglichen dem Kind mit seiner kindlichen Persönlichkeit tätig zu sein, aus eigenem Interesse heraus selbst zu entdecken und selbst handeln zu können. Wir bieten Raum und Zeit, in denen die Kinder Vorschläge, „Beschwerden“ und Anliegen äußern können.