Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Räumlichkeiten

Das Werkzeug der pädagogischen Fachkräfte ist eine Schubkarre voller Methoden. Um bei den Kindern alters- und entwicklungsgerecht Ziele zu erreichen und sie in ihrer Entwicklung zu fördern, haben wir die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Die Gestaltung des Tagesablaufs, der Lernangebote, des Freispiels, der Essens-, Ruhe- und Bewegungszeiten, unsere Haltung usw. - all das wirkt sich auf das Kind aus.

 

Hereinspaziert in unsere Kindertagesstätte

Die Raumaufteilung unserer Einrichtung hat einen wesentlichen Einfluss auf das sich darin abspielende Leben. Pädagogisches Arbeiten und die Möglichkeit der Spiel- und Persönlichkeitsentfaltung der Kinder sind wesentlich von den räumlichen Bedingungen abhängig.

  • Kindergarten und Kinderkrippe besitzen jeweils eigene Eingänge. Die beiden Einrichtungen sind durch eine Glastüre miteinander verbunden, um das tägliche Miteinander zu pflegen. Auch die beiden Außenspielbereiche sind durch eine niedrige Abgrenzung mit integriertem Gartentürchen miteinander verbunden. Es besteht auch hier die Möglichkeit des gegenseitigen Besuchs.

  • Wir legen in allen Räumen großen Wert auf Ordnung. Äußere Ordnung wirkt sich auf die innere Ordnung des Kindes aus. Außerdem gibt sie dem Kind Struktur und Sicherheit.

  • Der gesamte Kindergarten ist mit pädagogisch wertvollen und guten Spiel- und Beschäftigungsmaterialien ausgestattet. Spielbereiche oder Materialien werden den Bedürfnissen der Kinder entsprechend umgestaltet oder eingesetzt.

  • Wir achten bei der Dekoration der Räume auf Ästhetik und Klarheit. Die Räume sollen nicht reizüberflutet und überladen sein.

So bieten sich in unserer Einrichtung durch die gegebene bauliche Einteilung, als auch durch die vom Team geschaffenen Voraussetzungen folgende Möglichkeiten in der pädagogischen Arbeit an:

 

Erdgeschoss  Im Erdgeschoss des Kindergartens sind folgende Räume untergebracht

 

Eingangsbereich

Im Eingangsbereich finden Sie an den Pinnwänden, an den Türen und auf dem Infotisch alle aktuellen Informationen für Kindergarteneltern. Hier hängt auch der Speiseplan für das Mittagessen aus.

 

Vorraum mit ruhigen Spielen und Montessorieecke

Im Vorraum haben die Kinder aus beiden Kindergarten-gruppen die Möglichkeit an Tischen feinmotorische Spiele, Puzzle, Spiele aus dem Wahrnehmungs-, Sprach-, und Mathematikbereich, sowie Übungen des täglichen Lebens zu machen oder auf dem großen Teppich mit Magnetsteinen Kunstwerke zu bauen.

Vorraum mit ruhigeren Spielen und Montessoriecke

Vorraum mit ruhigeren Spielen

In diesem Raum ist außerdem eine Bücherecke für beide Gruppen eingerichtet. Den Kindern stehen Bücher zur jeweiligen Jahreszeit, zum Thema oder Interesse zur Verfügung.

 

Gruppenräume (mit Flur, Garderobe, Kindertoilette) und Nebenräume

Jeder Gruppenraum ist in verschiedene Spiel- und Arbeitsbereiche unterteilt, die die Kinder zu unterschiedlichsten Spielen einladen. In den beiden Bauecken haben die Kinder die Möglichkeit mit verschiedenen Konstruktionsmaterialien zu bauen, zu gestalten und anschließend damit zu spielen. In der Puppenwohnung finden die unterschiedlichsten Rollenspiele statt. An den Tischen können die Kinder Karten-, Gesellschafts-, und Lernspiele miteinander spielen. In jedem Gruppenraum befinden sich außerdem ein Esstisch und eine Küche zum Spülen und Kochen. Im Sitzkreis aus Holzbänkchen versammelt sich zu bestimmten Tageszeiten die Gesamtgruppe zur Begrüßung, zum Singen von Liedern, zu Kreis- und Fingerspielen, Anschauungen und Gesprächen, zu Geburtstagsfeiern, usw.

 

Gruppenraum der Regenbogengruppe:

 

Gruppenraum der Regenbogengruppe

Gruppenraum der Regenbogengruppe 2

 

Zu jedem Gruppenraum gehört ein Flur mit Garderobe. Im Flur sind in beiden Gruppen jeweils ein Spielteppich mit Konstruktionsmaterialien eingerichtet. Im Flur der Regenbogengruppe befindet sich ein Puppenhaus, an dem die Kinder aus beiden Gruppen spielen können. Jede Gruppe besitzt außer-dem eine eigene Kindertoilette mit jeweils 2 Toiletten und 2 Waschbecken in Kinderhöhe.

 

Gruppenraum der Sonnenscheingruppe:

 

Gruppenraum der Sonnenscheingruppe

Gruppenraum der Sonnenscheingruppe 2

 

Kreativräume: Mal- und Bastelzimmer

An jeden Gruppenraum schließt sich ein Raum an, in dem die Kinder neben gezielten Beschäftigungen mit Kleingruppen im Freispiel auch malen, basteln und werkeln können.

 

Mal- und Bastelzimmer

Kreativraum

Kreativraum der Sonnenscheingruppe

Kreativraum der Regenbogengruppe

Untergeschoss  Im Untergeschoss des Kindergartens sind folgende Räume untergebracht
Forscherecke

In der Forscherecke dürfen die Pusteblumenkinder mit verschiedenen Materialien forschen und experimentieren. Sie lernen dabei spielerisch physikalische Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge kennen. An einem festen Nachmittag der Woche bieten wir in dieser Ecke gezielte Forscherangebote an.

Forschecke
Bewegungsraum Turnhalle
Bewegungsraum „Turnhalle“

Den Bewegungsraum nutzen wir zum Turnen in Kleingruppen, zum Tanzen, Toben und als Bewegungsbaustelle. Für diesen Raum stehen zahlreiche Bewegungsmaterialien zur Verfügung, die in einem dafür vorgesehenen Nebenraum untergebracht sind. Die Turnhalle wird außerdem für Elternabende oder Eltern-Kind-Veranstaltungen genutzt, da dies der größte Raum im Kindergarten ist.

Stilleraum „Träumeland“

Dieser Raum lädt durch seine gemütliche Einrichtung mit einem blauen Sternenhimmel, mit Matratzen und Decken zum Träumen ein. Hier versammeln sich die Kinder in der Mittagspause und zu anderen Zeiten zum Ausruhen bei meditativer Musik oder bei Stille, zu Meditationen, Identifikationsübungen oder Stilleübungen. Außerdem werden hier auch Geschichten vorgelesen oder Bilderbücher angeschaut.

Stilleraum Träumeland
Weitere Räumlichkeiten im Untergeschoss

Im Untergeschoss befinden sich außerdem eine weitere Kindertoilette, eine Putzkammer und Abstellräume für Möbel- und zahlreiche Materialien.

Kindergarten  Zum Kindergarten gehört ein großer Spielhof

 

Für das Spiel im Freien sind wir mit einem sehr großen, auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmten Spielplatz ausgestattet.

  • Ein befestigter Platz bietet die Möglichkeit zum Dreirad- und Rollerfahren, zum gemeinsamen Kreis-, Tanz-, oder Wettspiel.
  • Außerdem können die Kinder im Spielhof rutschen, klettern, balancieren, wippen, schaukeln, im Sand spielen, matschen, sich in Verstecke zurückziehen oder Fußball spielen.
  • Durch unsere Sandbaustelle, unser Holzhaus, durch den Kletterturm, den Sandkasten und den Abenteuerbereich ist für die Kinder auch die Möglichkeit zum gemeinsamen Rollenspiel gegeben.
  • Sandspielsachen, vielseitig verwendbare Materialien, Dreirädchen usw. werden im Geräteraum des Spielhofs aufbewahrt.
  • Die an den Geräteraum anschließende Unterstellhalle wird für das Essen im Freien sowie für Feste und Feiern bei schönem Wetter genutzt.

 

Krippe   Zur Kinderkrippe gehören folgende Räumlichkeiten
Gruppenraum

Der Gruppenraum ist in verschiedene Kleinkindspiel- und Arbeitsbereiche unterteilt, welche die Kinder zu unterschiedlichsten Spielen und Erfahrungen einladen. Dazu gehören auch große Spielteppiche, Sinnesspiele, eine Puppenecke, ein Essbereich mit einer Küchenzeile, eine Kreativecke und ein Spielpodest. Bei der Einrichtung des Raumes orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Kinder.

 

Gruppenraum 1

Gruppenraum 2

 

Bewegungsraum „Turnhalle“

Die Kinderkrippe nutzt den Bewegungsraum des Kindergartens zum Toben und als Bewegungsbaustelle.

 

Ruheraum „Träumeland“

Der Ruheraum der Krippe ist mit Bettchen eingerichtet. Jedes Kind hat seinen eigenen Schlafplatz. 

Ruheraum
Weitere Räumlichkeiten der Kinderkrippe
  • ein behindertengerechtes Personal- und Gäste-WC
  • ein Wickel- und Waschraum mit Krippenkindertoilette
  • ein Abstellraum für Kinderwägen und Aufbewahrungsgegenstände
  • ein Büro für die Gruppenleiterin, in dem auch Aufbewahrungsmaterialien untergebracht sind
  • ein Eingangsbereich mit Garderoben und mit einer Elternsitzecke
  • ein Vorraum mit Informationswänden und der Möglichkeit für Kleingruppen- oder Einzelkindangebote, einem Teppich mit Konstruktionsmaterial, Kletterbogen und weiteren Bewegungsangeboten

weitere Räumlichkeiten der Krippe

weitere Räumlichkeiten

 

Außenbereich

Die Kinderkrippe verfügt außerdem über einen eigenen Gartenbereich mit Spielmöglichkeiten für diese Altersgruppe:

  • Sandkasten
  • Verschiedene Fahrzeuge
  • Kleine Waldecke für Rückzugsmöglichkeiten
  • Rutschbahn
  • Variable Spielgeräte zum Wippen, Wiegen, Klettern, Matschen usw.
Personalräume  „Personalräume“ für Kindergarten und Krippe

 

Folgende Räumlichkeiten sind im Erdgeschoss des Kindergartens untergebracht. Diese Räume werden vom gesamten Team bzw. von Eltern genutzt:

Küche mit Elterntreffsitzecke

In diesem Raum sind eine Anbauküche und eine Sitzecke für den Elterntreff untergebracht. Wir nutzen den Raum auch zum Bereiten des gesunden Frühstücks, zum Plätzchenbacken oder andere haus-wirtschaftliche Angebote zusammen mit einer Kleingruppe.

Küche mit Elterntreffsitzecke
Büroverwaltungszimmer
Büro- Verwaltungszimmer

Im Büro werden Verwaltungsaufgaben von der Leiterin und den Gruppenerzieherinnen erledigt. Durch die gemütliche Sitzecke finden in diesem Raum außerdem Gespräche mit Eltern, Praktikantinnen, Träger und Vertreter statt.

Personalraum

Im Personalraum trifft sich das Team einmal in der Woche zu Teambesprechungen. Hier findet man einen großen Tisch, Pinnwände und Regale mit pädagogischer Literatur. Dieser Raum wird auch zur Mittagspause für Teammitglieder oder Praktikanten und für Elternbeirat Sitzungen genutzt.

Personalraum