Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Basiskompetenzen

Basiskompetenzen sind grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen und Persönlichkeitseigenschaften. Sie befähigen das Kind, mit anderen Kindern und Erwachsenen zu interagieren und sich mit den Gegebenheiten seiner Umwelt auseinanderzusetzen (vgl. Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan, ab S. 55). Sie sind Vorbedingungen für den Erfolg und die Zufriedenheit in Schule, Beruf, Familie und Gesellschaft. Sie stärken die Kinder fürs Leben.

 

a.) Kompetenzen auf die Person bezogen

In unserer Einrichtung lernen die Kinder…

  • sich selbst anzunehmen

  • sich als wertvoll zu erachten

  • auf sich selbst stolz zu sein

  • selbstbewusst zu sein

  • bestimmte Situationen zu meistern

  • Stress bewältigen zu können, z.B. familiäre Belastungen

  • sich eine Weile konzentrieren zu können

  • Neuem gegenüber aufgeschlossen zu sein

Physische(körperliche) Kompetenzen

Unsere Kita unterstützt das Kind…

  • die Grob- und Feinmotorik zu üben

  • mit seinem Körper und seiner Gesundheit verantwortungsvoll umzugehen

  • sich anzustrengen und zu entspannen

Kognitive (geistige) Kompetenzen

in unserer Einrichtung lernen die Kinder…

  • differenziert wahrnehmen zu können

  • nachzudenken

  • altersgemäße Kenntnisse und Wissen zu erwerben

  • Probleme zu lösen

  • kreativ und fantasievoll zu sein

b.) Soziale Kompetenzen

Unsere Kita soll dazu beitragen, dass…

  • Beziehungen zu Gleichaltrigen und Erwachsenen aufgebaut werden

  • Konflikte friedlich bewältigt werden

  • Kommunikation mit anderen möglich ist

  • Kinder miteinander kooperieren und Regeln einhalten können

  • Kinder offen sind für das Anderssein und die Andersartigkeit

  • Werte vermittelt werden

  • Kinder für das eigene Handeln Verantwortung übernehmen

  • Kinder für Schwächere Verantwortung übernehmen

c.) Lernmethodische Kompetenz

In unserer Einrichtung lernen die Kinder…

  • durch vielfältige Art und Weise ihr Wissen zu erwerben

  • Transfers herzustellen

d.) Förderung der Widerstandsfähigkeit

Unsere Kita unterstützt das Kind…

  • Stress bewältigen zu können

  • sich schnell und positiv nach traumatischen Erlebnissen zu erholen

e.) Förderung, Begleitung und Bewältigung von Übergängen

In unserer Einrichtung lernen die Kinder…

  • viele, neue Eindrücke zu verarbeiten

  • gute Kontakte zu knüpfen

  • sich von ihren Eltern eine Zeitlang loslösen zu können

 
Diese Basiskompetenzen werden in unserer Einrichtung gefördert…
  • durch unseren ganzheitlichen Ansatz

  • im freien Spiel

  • im täglichen Morgenkreis und beim Essen

  • durch gezielte Angebote

  • in Kinderkonferenzen

  • in Aktionen und Projekten

  • bei Festen und Feiern

  • durch unsere wertschätzende Haltung

  • durch unser positives Vorbild

  • durch Mitentscheidungsmöglichkeiten

bild im wald