Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Haltung und Rolle als Fachkraft

Als moderne Menschen gestalten wir unsere Arbeit in der dynamischen Spannung unserer Gesellschaft und den Traditionen, die bei uns zusammentreffen. Als pädagogische Fachkraft sehen wir uns in der Rolle der Bezugsperson und Entwicklungsbegleiterin von Bildungs- und Erziehungsprozessen der Kinder. Wir sind außerdem Beobachter, Moderatoren und Dialogpartner.

 

Wir nehmen Kinder, andere und uns selbst ernst, indem wir auf unsere Ressourcen achten, unsere Arbeit ständig reflektieren und fortentwickeln und uns selbst durch Fortbildungen auf dem neuesten Stand der Pädagogik halten. Wir übernehmen Verantwortung in unserem Tun, Handeln und im Umgang miteinander. Ehrlicher und offener Umgang im Team sind selbstverständlich. Kollegial unterstützen wir die Stärken der anderen und helfen uns gegenseitig bei den Schwächen. So erreichen wir unter uns eine höchstmögliche Arbeitszufriedenheit, die jeder Mitarbeiterin persönlichen Entfaltungsspielraum bei größtmöglicher Handlungskompetenz in ihrem Handlungsfeld gibt. Christliches Glaubenswissen und Glaubenspraxis sind für uns selbstverständlich.