Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

notizblock  Beobachtung und Dokumentation

 

Regelmäßige Beobachtung der Kinder, mittels strukturierter Beobachtungsbögen sichert jedem Kind die Aufmerksamkeit, die es benötigt, um entwicklungs- und altersgerecht gefördert zu werden.

  • Für die Krippenkinder im Alter von 1-3 Jahren haben wir einen eigenen Beobachtungsbogen entwickelt.

  • Für die Kinder ab 3 Jahren verwenden wir den Beobachtungsbogen des Staatsinstitutes für Frühpädagogik „Perik“ (Positive Entwicklung und Resilienz im Kindergartenalltag), den wir durch weitere Beobachtungsbereiche wie Fein- und Grobmotorik, kognitive Fähigkeiten, Ver-halten bei bestimmten Angeboten im Tagesablauf, Spielverhalten usw. ergänzt haben.

  • Für Kinder ab dem 4. Lebensjahr verwenden wir zur Überprüfung des Sprachverhaltens zudem den Beobachtungsbogen „Seldak“ (Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern) den Beobachtungsbogen „Sismik“ (Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrationskindern in Kindertageseinrichtungen).

Die genannten Beobachtungsbögen und deren Auswertung sind die Grundlage für das jährliche Entwicklungsgespräch zwischen pädagogischer Fachkraft und Eltern in der Regelgruppe.

 

In der Krippe findet bei Bedarf und spätestens beim Übergang in die Regelgruppe ein Entwicklungsgespräch statt.

 

Das Entwicklungsgespräch stellt einen kontinuierlichen Informationsfluss zwischen Kindergarten und Familie sicher und garantiert die optimale Gestaltung der Erziehungs- und Bildungsaufgaben des Kindergartens.

 

Des Weiteren wird zu Beginn der Krippenzeit für jedes Kind eine „Ich-bin-ich“-Mappe angelegt. Hier werden Bilder und Arbeiten der Kinder gesammelt und auch teilweise zur Dokumentation der Entwicklungsgespräche verwendet.

 

Im Kindergarten wird diese Mappe durch eine große Sammelmappe, eine Forschermappe und eine Arbeitsblattmappe abgelöst, in denen Arbeiten der Kinder gesammelt werden.

 

Eltern können außerdem Fotos aus dem Kindergartenalltag auf der Homepage herunterladen. Diese dokumentieren Erlebnisse der Kinder in ihrer Kindergartenzeit.